Sprachen
Deutsch
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“
– diesen Schlüssel werden die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Deutsch den Schülerinnen und Schülern in die Hand geben, ihn gemeinsam in die richtige Passform feilen, damit er ihnen den Weg in eine Welt voller Kommunikation in allen Medienbereichen öffnet.
Sowohl in ihrer pragmatischen als auch in ihrer poetischen Substanz behandeln wir Sprache. Unser Ziel ist es (gemäß der RLP der Sek.I und der GOST), den Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen des schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauchs ein sicheres Können zu vermitteln, Kommunikationsstrategien nachhaltig zu üben, um ihnen einen ihrer Persönlichkeit entsprechenden Sprachgebrauch zu ermöglichen.
Wie sich die „Welt“ in der Literatur spiegelt, lernen die Schülerinnen und Schüler in der Literaturgeschichte kennen. Weltliteratur und besonders die deutsche Dichtung wird chronologisch vermittelt – beginnend mit der antiken Sagenwelt (Jahrgang 7) und endend in der Vielschichtigkeit aktueller Poesie wie den Stories Ferdinand von Schirachs oder den Lyrics der viel konsumierten Rap-Songs (Jahrgang 10,11,13).
Analysieren, Interpretieren, Erörtern … – die üblichen Verfahren der Texterschließung verbinden wir gern mit kreativen, projektorientierten Methoden, um den Varietäten der Sprache und der Literatur gerecht zu werden und um die Neugier auf die „Welt“ in gestalterischer und rezipierender Weise bewusst zu wecken.
In einige Projekte kann im Folgenden hineingeschaut werden:
Schülerarbeit 12/3 / 2021 anonym Zeitung.pdf
Schülerarbeit 12s1 / 2021 Zeitungsseite.pdf
Das Team des Fachbereichs Deutsch
Besonderes
In der Jahrgangsstufe 7 wird das Fach Deutsch im Klassenverband unterrichtet. Für die Klassen 8, 9 und 10 entscheidet das Jahrgangsteam über eine Leistungsdifferenzierung innerhalb der Klassen oder die Bildung von Grund- und Erweiterungskursen.
Für die Jahrgangsstufen 7-10 erfolgt eine individuelle Förderung der SchülerInnen, bei denen eine Leserechtschreibschwäche diagnostiziert wurde. Wöchentlicher Förderunterricht kann zusätzlich von allen SchülerInnen besucht werden. Für Lernende, die die deutsche Sprache als Zweit- oder Fremdsprache erlernt haben bzw. erlernen, findet Sonderunterricht mit geschulten Lehrkräften statt.
Die KollegInnen der Fachkonferenz arbeiten beständig mit StudentInnen der Universität Potsdam (SPS) und Referendaren zusammen.
Der Fachbereich organisiert jahrgangsübergreifende und fächerverbindende Freiarbeit (zum Beispiel bestehen Kooperationen mit den Fächern Geschichte und Musik). Jene Projekte beginnen in Klasse 7 und werden bis Klasse 10 aufrechterhalten.
Inszenierungen der Potsdamer und Berliner Theater anschauen, an Workshops teilnehmen und Galerien und Museen besuchen ist fester Bestandteil des Unterrichts am anderen Ort.
Fremdsprachen
Aktuell unterrichten 17 Kolleginnen vier Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch. Unser großes Ziel ist es, mit unserem Unterricht einen Beitrag zu leisten, Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen zu verstehen, die Verständigung über Ländergrenzen hinaus zu erleichtern und unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen, toleranten Menschen zu erziehen.
Daher steht in jedem Fremdsprachenunterricht die Sprachhandlungskompetenz im Mittelpunkt, diese setzt sich laut Rahmenlehrplan aus funktionaler kommunikativer Kompetenz, interkultureller kommunikativer Kompetenz und Text- und Medienkompetenz zusammen[1]. Wenn wir diese Theorie in die Praxis umsetzen, nehmen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in unterschiedliche Länder und Kulturen.
[1] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/englisch/kompetenzentwicklung/
Englisch
An der Sportschule Potsdam wird Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 7 bis zum Abitur unterrichtet. Ab dem zweiten Schulhalbjahr der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in Erweiterungs- bzw. Grundkurse eingeteilt. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband und ist weitestgehend binnendifferenziert. In der Sekundarstufe II erfolgt der Unterricht in Grund- und Leistungskursen.
Im Englischunterricht führt uns unsere virtuelle Reise nicht nur in das Vereinigte Königreich, die USA, Australien, Kanada und Neuseeland, sondern auch nach Indien, Südafrika, die Karibik und Hongkong. Wir öffnen unseren Unterricht, in dem wir mit unseren Schülerinnen und Schülern englischsprachige Theaterstücke. z.B. des Platypus Theaters oder der American Drama Group besuchen.
Englisch ist für die Lernenden von besonderem Nutzen, da diese Sprache Amts- und Verkehrssprache von hunderten Millionen Menschen in vielen Ländern der Welt ist. Als lingua franca eignet sich Englisch im Besonderen zur Verständigung unter Menschen unterschiedlichster Herkunftssprachen und Kulturen.
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Lebens- und Berufswelt vor, in der in fast jeder Stellenausschreibung Englisch in Wort und Schrift vorausgesetzt wird. Vielen Lernenden gelingt es, ihre Sprachkenntnisse für ein Studium in den USA oder andere Auslandsaufenthalte zu nutzen, nachdem sie erfolgreich das Abitur in Englisch abgelegt haben.
In der 10. Klasse wird unsere virtuelle Reise dann in eine reale Reise umgesetzt und der Jahrgang 10 macht im Rahmen der Themenwoche vor den Herbstferien eine einwöchige Jahrgangs- bzw. Abschlussfahrt nach England. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in dieser Zeit in englischen Gastfamilien und erhalten somit die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse vor Ort direkt anzuwenden. Häufig werden dabei Stereotype abgebaut – unsere Gastgeber sind so „bunt“ und verschieden wie das moderne Großbritannien selbst.
Pandemiebedingt konnte diese Reise in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden, ist aber für den Herbst 2022 bereits geplant und organisiert. Die Reise beinhaltet verschiedene Ausflugsziele in London und in der Umgebung, dabei können die Destinationen jedes Jahr variieren. Das Lernen an einem anderen Ort öffnet eine neue Perspektive, die neuen Inhalte mit den bereits erworbenen zu vernetzen. Unsere täglichen Aktivitäten werden im Vorfeld von unserem Team gründlich vorbereitet und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
Spanisch
Fachbereich Spanisch
Hola, ¿qué tal?
Spanisch kannst du an der Sportschule Potsdam als 2. Fremdsprache (ab Klasse 7) lernen. In der 7. und 8. Klasse hast du 4 Spanischstunden pro Woche, in der 9. und 10. Klasse sind es 3 Unterrichtsstunden. Das Erlernen der Sprache kann ab der 11. Klasse fortgesetzt oder auch neu begonnen werden (v.a. für Quereinsteiger).
Spanisch ist:
eine Weltsprache
die offizielle Sprache in 21 Ländern (in Mittel- und Südamerika, Spanien, Äquatorial Guinea)
die Muttersprache von ca. 490 Millionen Menschen weltweit
die offizielle Sprache in 21 Ländern (in Mittel- und Südamerika, Spanien, Äquatorial Guinea)
nach der Anzahl der Sprecher insgesamt die weltweit drittmeist gesprochene Sprache (nach Englisch und Chinesisch).
Quelle: https://cvc.cervantes.es/lengua/anuario/anuario_21/informes_ic/p01.htm
(letzter Stand: 21.03.2022)
Hier erfährst du mehr über unseren Spanischunterricht, unsere Partnerschaften und Studienreisen.
Französisch
Le français dans le monde – Französisch auf der Welt
Französisch ist die offizielle Sprache in 29 Ländern und wird, wie Englisch, auf allen fünf Kontinenten gesprochen. Mit 321 Millionen Sprechern weltweit ist Französisch die fünftmeist gesprochene Sprache. Darüber hinaus ist es die Sprache vieler globaler Organisationen und Institutionen, z.B. der Vereinten Nationen, Nato, WHO etc. Französisch wird, wie z. B. Englisch auch als sogenannte „lingua franca“ gebraucht zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunftssprachen und Kulturen. (Quelle: www.francophonie.org)
Französisch an unserer Schule
Französisch kann als neueinsetzende Fremdsprache ab Klasse 7 mit 4 Stunden pro Woche (ab Klasse 9 mit 3 Stunden pro Woche) gelernt und bis zum Abitur fortgeführt werden.
Der Französischunterricht
Im Unterricht liegt der Fokus zunächst auf Frankreich, aber auch andere französisch-sprachige Länder wie Belgien, Kanada oder französische Übersee-Départments wie La Guadeloupe oder La Réunion werden behandelt. Der Unterricht ist dabei modern und kommunikativ ausgerichtet. Das bedeutet, dass das Anwenden der Sprache an erster Stelle steht, v.a. das Sprechen. So gibt es beispielsweise schon in der 7ten Klasse eine mündliche Klassenarbeit. Bereits nach wenigen Wochen können sich die SuS sehr gut auf Französisch vorstellen (Name, Alter, Wohnort, Befinden, Familie, Sport, Hobbies, Musik, Haustier etc.).
Darüber hinaus arbeiten die SuS regelmäßig an „kleinen Projekten“, beispielsweise stellen sie in der 8. Klasse in Form von Videos/Vlogs oder Broschüren ihre Schule bzw. ihren Alltag auf Französisch vor. Neben diesen „kleinen Projekten“ zeichnet sich der Französischunterricht aber auch durch vielfältige Methoden aus und orientiert sich an den Interessen unserer SuS. Neue Vokabeln oder grammatische Besonderheiten werden spielerisch eingeführt und geübt z.B. mithilfe von Apps (Quizlet, Kahoot) oder Rätseln, Merkbildern, Tabu und vielen anderen Spielen.
Natürlich darf im Französischunterricht auch die „cuisine française“ (französische Küche) nicht fehlen. Neben Crêpes, Quiches oder Croques Monsieur dürfen die SuS beispielsweise zum Königstag die berühmte „Galette des rois“ (französischen Königskuchen) probieren.
Foto von K.Süss: Die SuS können nicht nur Crêpes machen, sondern auch leckeren „Croque Monsieur“.
Cinefête
Seit einigen Jahren besuchen wir mit unseren SuS die Cinefête im Filmmuseum in Potsdam. Dort werden jedes Jahr aktuelle französischsprachige Filme gezeigt, die wir auch im Unterricht behandeln.
Das DELF-Sprachdiplom
DELF steht für Diplôme d´Étude en langue française und ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die DELF-Prüfung kann in unterschiedlichen Niveaustufen abgelegt werden und ist ein Leben lang gültig. Dieses Sprachzertifikat kann u.a. bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein. Interessierte SuS unterstützen wir sehr gern bei der Vorbereitung auf die DELF-Prüfung.
Studienfahrt nach Paris
An unserer Schule haben die SuS seit mehr als 25 Jahren die Möglichkeit an der traditionsreichen Studienreise nach Paris teilzunehmen und die französische Hauptstadt auf vielfältige Weise zu entdecken. Dabei sammeln die SuS so viele eindrucksvolle Erfahrungen, dass sie sich sehr gern an die Fahrt zurückerinnern.
Boulogne-sur-Mer
Außerdem bestehen seit vielen Jahren enge Kontakte zwischen den Kanu-Clubs Potsdams und Boulogne-Sur-Mer. Gegenseitige Besuche, verbunden mit der Teilnahme an Regatten, fanden (vor der „Corona-Zeit“) regelmäßig statt. Dieser Austausch bietet Gelegenheiten für Schülerbegegnungen und individuelle Aufenthalte.
Russisch
Das Fach Russisch wird als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 unterrichtet. In den Jahrgängen 7 und 8 umfasst der Unterricht 4 Wochenstunden und in den Jahrgängen 9 und 10 jeweils 3 Wochenstunden. Der Unterricht erfolgt im Kurs, der sich aus Schülerinnen und Schülern aller fünf Klassen des Jahrgangs zusammensetzt.
Im Mittelpunkt des Russischunterrichtes steht die Entwicklung der Sprachkompetenz in den verschiedensten Situationen. Außerdem werden die Kompetenzen im Hören, Lesen, Schreiben und in der Mediation ausgebildet.
Der Anfangsunterricht beginnt mit dem Erlernen der kyrillischen Buchstaben in Druck- und Schreibschrift. Der weitere Russischunterricht umfasst verschiedene Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel das Kennenlernen des Landes, dessen Sprache man erlernt.
Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler landeskundliches Wissen zu den russischen Regionen, den größeren russischen Städten, wie zum Beispiel Moskau und Sankt Petersburg mit deren Sehenswürdigkeiten und erfahren viel über die Menschen und deren Traditionen.
Beim russischen Spracherwerb wird außerdem gezielt auf Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgegriffen, die bereits beim Erlernen der 1. Fremdsprache erworben worden sind.