Potsdamer Sportler/-innen bei Weltmeisterschaften des Kanunachwuchses in Plovdiv erfolgreich
Mit fünf WM-Titeln und zwei Bronzemedaillen sowie weiteren neun Finalplatzierungen verbuchte der Nachwuchs (U23 und Junioren) des Kanu-Club Potsdam im OSC bei den Weltmeisterschaften Kanu-Rennsport vom 15.-21.07. im bulgarischen Plovdiv einen beachtlichen Erfolg.
Während die mit je zwei Titelgewinnen neben Linus Bange zu den erfolgreichsten Potsdamer Aktiven zählenden Hannah Spielhagen und Leon M. Reckzeh (alle U23) bei dem Rennen im K2 Mix über 500 m ihren Sieg in einem nur mit Potsdamern besetzten Boot erreichten, waren alle weiteren siegreichen Mannschaftsboote mit Potsdamer Beteiligung durch Partner/-innen anderer Kanuvereine ergänzt.
In der Altersklasse U23 gelangten die Sportler/-innen des KC Potsdam zu vier Titelgewinnen:
Neben dem Sieg im K2 Mix paddelten die Potsdamerinnen Josefine Landt/ Hannah Spielhagen/ Katharina Diederichs im K4 über 500 m zusammen mit E. Damm zum WM-Sieg. Sie verwiesen mit 1,5 Sekunden Vorsprung den tschechischen Vierer auf den zweiten Rang.
Die beiden KCP-Kajakfahrer Linus Bange und Leon M. Reckzeh spurteten im K4 zusammen mit F. Dittmar und M. Florstedt und 0,9 Sekunden Vorsprung auf das polnische Boot zum WM-Sieg über 500 m.
Auch im K2 über 500 m gewann Linus Bange gemeinsam mit T. Sommer das Finalrennen um den WM-Titel. Diesmal mit 0,14 Sekunden Vorsprung vor dem ungarischen Zweier.
Den fünften WM-Titel für den KC Potsdam holte das siebzehnjährige Potsdamer Paddeltalent Carlotta Loskebei den Junioren. Sie gewann im Canadier-Zweier über 500 m dank einer tollen Energieleistung ihren WM-Titel zusammen mit Lykka Strobel und 0,8 Sekunden vor dem Boot aus Ungarn.
Die beiden Potsdamer Bronzemedaillen wurden im Juniorenbereich durch Leonard Friedrich mit P. Wetzel im C2 über 1000 m, nur 0,7 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Boot aus China sowie durch Selina Gerchelim C1-Staffelrennen über 5000 m gemeinsam mit F. M. Scheler errungen.
Weitere Finalplatzierungen erreichten:
Im Altersbereich der U23:
5. Katharina Diederichs (K2/ 500 m)
5. Katharina Diederichs (K1/ Staffel 5000 m)
8. Hannes Müller/ Florin Bange (C4/ 500 m)
9. Hannes Müller/ Florin Bange (C2/ 500 m)
Bei den Junioren:
4. Carlotta Loske/ Selina Gerchel (C4/ 500 m)
4. Tim Ole Methner (K2/ 1000 m)
5. Timo Gessert (K2/ 500 m)
7. Carlotta Loske (C1/ 200 m)
7. Leonard Friedrich (C4/ 500 m)
Herzlichen Glückwunsch den WM-Titel- und Medaillengewinnern sowie den platzierten Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen, ebenso allen an dem Erfolg beteiligten Trainerinnen und Trainern