IMG_6124
IMG_6059
IMG_5935
32024137-30D9-4CD0-A888-3A31CD5D6C0A
IMG_5775
ed810ec1-ed80-47dc-ad9a-d2ee54041927
eb837508-733c-4887-b579-b9f22be7fd25
IMG_6522
Laura Lindemann (zweite v.l.)
zusammen mit den deutschen Olympionik:innen 2020 (Foto: privat)

Wer im Triathlon groß und erfolgreich werden will, schafft das nur mit Fleiß, Durchhaltevermögen, einer Prise Talent und mit reichlich liebe zu diesem Sport. Das wichtigste ist jedoch das richtige Umfeld, eines wie es die  erfolgreichen Potsdamer Triathlet*innen und Trainer*innen am  Luftschiffhafen gefunden haben.

Bereits Anfang der 90iger Jahre begann die triathletische Jugendarbeit in Potsdam. Erfolge stellten sich ab 1993 mit ersten Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ein. Mit der Aufnahme ins Olympische Programm der Spiele in Sydney 2000 ist Triathlon die jüngste olympische Sportart am Potsdamer Sport-Campus, sieht jedoch bei den Erfolgen auf eine lange Liste nationaler sowie internationaler Titel zurück.

2008 nahm der Sportschul-Absolvent Christian Prochnow an den Olympischen Spielen von Peking teil und wurde dort 15., ein Jahr später holte Franz Löschke damals als Newcomer auf der Olympischen Distanz WM-Gold bei der U23-Weltmeisterschaft.

Mit dem zusätzlichen Format der Mixed-Team-Relay (Staffel mit je einem Mini-Triathlon) werden seither jährlich Weltmeister-Nationen ermittelt. 2013 konnte sich Löschke mit der deutschen Staffel den Titel erstmalig sichern.

Im selben Jahr stieg mit Laura Lindemann ein neuer Triathlon-Stern am Himmel auf. Nach einem erfolgreichen Talenttransfer vom Schwimmen sammelte sie ihre ersten Medaillen im Triathlon-Nachwuchs bei DM, EM und WM. In den folgenden zwei Jahren dominierte sie die internationalen Juniorenrennen und wurde sowohl 2014 als auch 2015 Europa- und Weltmeisterin. Als erste Triathletin wurde sie 2015 Juniorsportlerin des Jahres und nahm dann als Abiturientin an den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro teil. Mit dem 26. Platz sammelte sie wichtige Erfahrungen für die Spiele in Tokyo. 2021 konnte sie dort bei den pandemisch verschobenen Spielen ein Diplom (Platz 8) im Einzel und Platz 6 mit dem erstmals durchgeführten Mixed-Relay Format für Deutschland und Potsdam einfahren und krönte sich zudem im gleichen Jahr zur Weltmeisterin vor heimischer Bühne in Hamburg.

Der Nachwuchs drückt nach und lässt wissen, dass auch bis Paris und Los Angeles mit den Potsdamer Triathleten zu rechnen ist. Neben Lindemann steht auch der Nachwuchs an der Startlinie, um in ihre Fußstapfen zu treten. Julia Bröcker (aus Schleswig-Holstein) glänzte 2021 als deutsche Vizemeisterin und Europameisterin mit der Staffel und qualifizierte sich für die JWM. Mit und neben ihr trainieren in Potsdam aktuell die besten Triathletinnen Deutschlands.

Bei den Männern konnte mit Lasse Lührs ein Potsdamer Sportschüler 2015 erstmals Junioren-Europameister werden, Philipp Wiewald ergatterte 2018 WM-Bronze bei den Junioren. 2021 konnte Justus Töpper die nächsten Erfolge für Potsdam einholen, wurde deutscher Vizemeister, Junioreneuropameister mit der Staffel und lieferte ein überragendes Rennen auf Platz 5 bei der Weltmeisterschaft.

 

Weiterführende Links für ergänzende Infos :

Homepage: https://potsdam.academy

Instagram: https://www.instagram.com/bsp_academy_squad/

Verein: https://triathlonpotsdam.kurabu.com/de/news

Aktuelle Termine

  • 26.03.2022, Dezentrale Kadersichtung, Luftschiffhafen Potsdam
  • 19.06.2022, Deutsche Meisterschaft Jugend, Lübeck
  • 25.-26.06.2022, DM Sprint Elite, Berlin
  • November 2022 Herbstsichtung (vakant)