Fachbereich: Psychologie

Gegenstand von Psychologie ist das Verhalten und Erleben von Menschen, deren Entwicklung über eine Lebensspanne sowie deren innere und äußere Bedingungen und Ursachen.

Die Schüler/innen sollen im Psychologieunterricht eigene Erfahrungen und Beobachtungen einbringen, Prozesse selbst erleben, das Erlebte systematisieren und auf Modelle und Theorien der Wissenschaft Psychologie beziehen. Dazu werden im Psychologieunterricht klassische psychologische Experimente nachgestellt, es wird mit Beispielen aus Literatur und Film gearbeitet, die eindringliche und lebensnahe Schilderungen zu bestimmten Lebens- und Problembereichen bieten. Viele Unterrichtsübungen dienen dazu, eigene Erfahrungen anzuregen. Der Auswertung kommt dabei so viel Bedeutung zu, wie der Übung selbst.

Unterrichtsbegleitend werden auch Projekte durchgeführt und Vorträge vergeben, die das Gelernte noch veranschaulichen und die Schüler/innen mit wissenschaftlichem Arbeiten vertrauter machen. Kenntnisse aus dem Psychologieunterricht sind für viele Berufe (Richter/innen, Staatsanwaltschaft, Lehrer/in, Erzieher/in, Sozialarbeiter/in, Sachbearbeiter im Personalbereich usw.) und im täglichen Umgang mit den Mitmenschen (Freundeskreis, Eltern, Partnerschaft) nützlich.

Psychologieunterricht leistet keine Aufklärung über Sensationelles, Okkultes oder Übersinnliches – der Unterricht ist an der Wissenschaft orientiert.

Psychologieunterricht wird wöchentlich drei Stunden unterrichtet. In einem dreijährigen Grundkurs werden folgende Themen behandelt:

Klasse 11               

  • Einführung und Überblick über den Gegenstand von Psychologieunterricht
  • Wahrnehmung als grundlegendstes psychisches Phänomen
  • Das Experiment in der Psychologie als Methode der Erkenntnisgewinnung
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Gruppen als soziale Systeme

Klasse 12                 

  • Persönlichkeitsbegriff und Auffassungen über Persönlichkeit aus unterschiedlichen

Hauptströmungen der Psychologie

  • Der psychologische Test als Methode der Gewinnung von Erfahrungen über Persönlichkeit
  • Die Entwicklung aus unterschiedlichen Hauptströmungen und Beispiele für die  Entwicklung bestimmter Phänomene wie Sprache, denken und Bindungsverhalten

Klasse 13

  • Anwendung psychologischer Kenntnisse – Klinische Psychologie 
  • Normalität und psychische Störung
  • Erklärung der Entstehung psychischer Störungen am Beispiel der Angststörungen
  • Unterschiedliche Therapierichtungen (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Systemische Familientherapie, RET)
  • Anwendung psychologischer Kenntnisse – Wirtschaftspsychologie am Beispiel von Verkaufs – und Werbestrategien aus verschiedenen Hauptströmungen der Psychologie