Der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen ist zentral für musikalische Bildung in Deutschland, denn nur dort werden alle Kinder und Jugendlichen erreicht. Musikalische Bildung zielt auf Mündigkeit und zunehmende Selbstbestimmung in sozialer Verantwortung. Sie konkretisiert sich in einer grundlegenden Bedeutsamkeit von Musik für die gesamte eigene Lebenspraxis und wird getragen durch einen breiten, individuell erweiterungs- und vertiefungsfähigen Bezug zur Musik.“ (Agenda des BMU, 2016, S. 2)

Musik genießt heute in der Gesellschaft eine große Wertschätzung. Ihre Erscheinungsformen sind sehr vielfältig. Die Auseinandersetzung mit ihnen wird von den Fachlehrkräften im Musikunterricht der Klassen 7-13 und in den Seminarkursen 12 und 13 durch unterschiedliche Umgangsweisen gelenkt: Wir singen Lieder ein- und mehrstimmig, spielen Instrumentalstücke, erarbeiten instrumentale Begleitungen, bewegen uns zur Musik allein oder in Gruppen im Raum, gestalten eine musikalische Performance, erfahren Musik bewusst hörend und verständigen uns dazu. Wir öffnen also Räume für das Musik-Erleben und für die Reflexion und setzen uns mit Fragen und Ansichten der Jugendlichen auseinander, die in ihrem alltäglichen Umgang mit Musik entstehen. Die Entwicklung der dazu notwendigen Kompetenzen schließt die Integration der medialen Realität in den Musikunterricht ein.

Um die Vielfalt des Musiklebens zu erfahren, nutzen wir Angebote der Musiktheater in Potsdam und Berlin und arbeiten zum Teil projektartig.

Im Rahmen des Ganztagsunterrichts können interessierte Schüler/innen im Chor mitsingen bzw. mit Vorkenntnissen auf einem Instrument (z.B. Klavier, Keyboard, Gitarre) allein oder gemeinsam in der Gruppe musizieren. Wir ermöglichen auch den musikinteressierten Schülerinnen und Schülern der Sek.II, in ihren Freistunden oder nach dem Unterricht auf ihrem Instrument zu üben.

Zu unseren musikalischen Traditionen an der Schule gehören die Gestaltung des Weihnachtskonzerts und die Ausgestaltung der feierlichen Zeugnisübergabe für die Jahrgänge 10 und 13. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, dass Schüler/innen unserer Schule neben ihrem sportlichen Talent auch ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren können.

Quelle: BMU-Positionen 9/2016: Für musikalische Bildung an Schulen. Agenda 2030, herausgegeben vom Bundesverband Musikunterricht, Mainz 2016