Der Fachbereich Fremdsprachen stellt sich vor!

Aktuell unterrichten 17 Kolleginnen vier Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch. Unser großes Ziel ist es, mit unserem Unterricht einen Beitrag zu leisten, Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen zu verstehen, die Verständigung über Ländergrenzen hinaus zu erleichtern und unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen, toleranten Menschen zu erziehen.

Daher steht in jedem Fremdsprachenunterricht die Sprachhandlungskompetenz im Mittelpunkt, diese setzt sich laut Rahmenlehrplan aus funktionaler kommunikativer Kompetenz, interkultureller kommunikativer Kompetenz und Text- und Medienkompetenz zusammen[1]. Wenn wir diese Theorie in die Praxis umsetzen, nehmen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in unterschiedliche Länder und Kulturen.

[1] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/englisch/kompetenzentwicklung/

An der Sportschule Potsdam wird Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 7 bis zum Abitur unterrichtet. Ab dem zweiten Schulhalbjahr der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in Erweiterungs- bzw. Grundkurse eingeteilt. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband und ist weitestgehend binnendifferenziert. In der Sekundarstufe II erfolgt der Unterricht in Grund- und Leistungskursen.

Im Englischunterricht führt uns unsere virtuelle Reise nicht nur in das Vereinigte Königreich, die USA, Australien, Kanada und Neuseeland, sondern auch nach Indien, Südafrika, die Karibik und Hongkong. Wir öffnen unseren Unterricht, in dem wir mit unseren Schülerinnen und Schülern englischsprachige Theaterstücke. z.B. des Platypus Theaters oder der American Drama Group besuchen.

Englisch ist für die Lernenden von besonderem Nutzen, da diese Sprache Amts- und Verkehrssprache von hunderten Millionen Menschen in vielen Ländern der Welt ist.  Als lingua franca eignet sich Englisch im Besonderen zur Verständigung unter Menschen unterschiedlichster Herkunftssprachen und Kulturen.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Lebens- und Berufswelt vor, in der in fast jeder Stellenausschreibung Englisch in Wort und Schrift vorausgesetzt wird. Vielen Lernenden gelingt es, ihre Sprachkenntnisse für ein Studium in den USA oder andere Auslandsaufenthalte zu nutzen, nachdem sie erfolgreich das Abitur in Englisch abgelegt haben.

In der 10. Klasse wird unsere virtuelle Reise dann in eine reale Reise umgesetzt und der Jahrgang 10 macht im Rahmen der Themenwoche vor den Herbstferien eine einwöchige Jahrgangs- bzw. Abschlussfahrt nach England. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in dieser Zeit in englischen Gastfamilien und erhalten somit die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse vor Ort direkt anzuwenden. Häufig werden dabei Stereotype abgebaut – unsere Gastgeber sind so „bunt“ und verschieden wie das moderne Großbritannien selbst.

Pandemiebedingt konnte diese Reise in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden, ist aber für den Herbst 2022 bereits geplant und organisiert. Die Reise beinhaltet verschiedene Ausflugsziele in London und in der Umgebung, dabei können die Destinationen jedes Jahr variieren. Das Lernen an einem anderen Ort öffnet eine neue Perspektive, die neuen Inhalte mit den bereits erworbenen zu vernetzen. Unsere täglichen Aktivitäten werden im Vorfeld von unserem Team gründlich vorbereitet und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

Spanisch auf der Welt

Spanisch ist eine Weltsprache und wird als offizielle Sprache in 21 Ländern gesprochen. Es gibt schätzungsweise 490 Millionen spanischsprachige Muttersprachler weltweit. Spanisch ist damit die zweitgrößte Muttersprache der Welt und nach der Anzahl der Sprecher insgesamt die weltweit drittmeist gesprochene Sprache (nach Englisch und Chinesisch).

Quelle: https://cvc.cervantes.es/lengua/anuario/anuario_21/informes_ic/p01.htm (letzter Stand: 21.03.2022)

Spanisch an unserer Schule

In der 7. und 8. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler 4 Spanischstunden pro Woche, in der 9. und 10. Klasse sind es 3 Unterrichtsstunden. Das Erlernen der Sprache kann ab der 11. Klasse fortgesetzt oder auch neu begonnen werden (v.a. für Quereinsteiger).

Der Spanischunterricht

Der Spanischunterricht an unserer Schule ist kommunikativ ausgerichtet. Das wichtigste Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Der Unterricht ist modern, lebendig und orientiert sich v.a. an Lernaufgaben und Projekten. Bei diesen Lernaufgaben geht es u.a. um die Bewältigung von authentischen Sprachsituationen.

Zum Beispiel erstellen die Schülerinnen und Schüler Vlogs, in denen sie ihren Alltag an der Sportschule beschreiben und auch zeigen. Diese Videos waren insbesondere für zu uns kommende Austauschschüler interessant.
Link/Beispielvideo: Youtube
 
Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler Einiges über die verschiedenen spanischsprachigen Länder und erweitern ihr Allgemeinwissen. Neben Kunst, Musik, Geschichte oder Politik, darf natürlich auch der kulinarische Aspekt nicht fehlen.

 

Foto von J. Schmieder: Die Schülerinnen und Schüler machen eine spanische Tortilla de patata.

Foto von K. Süss: Die Schülerinnen und Schüler tanzen gemeinsam mit den kolumbianischen Austauschschülern Salsa, Merengue und Cumbia.

Der Spanischunterricht ist aktiv, kooperativ und zeichnet sich auch durch vielfältige Methoden bzw. Strategien aus. Neuer Wortschatz wird beispielsweise mit Hilfe von Apps (Quizlet, Kahoot), Spielen (Tabu, Vokabelfußball), Rätseln oder Bildern und Merksprüchen eingeübt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht außerdem die Möglichkeit, sich auf das international anerkannte spanische Sprachdiplom DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera – „Spanisch als Fremdsprache“) vorzubereiten. Dieses Diplom gilt als offizielles Zertifikat zum Nachweis von spanischen Sprachkenntnissen, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Das DELE Sprachzertifikat ist ein Leben lang gültig und kann den Absolventen zusätzliche Chancen und Anerkennung bei Bewerbungen bringen (Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/dele.php).

Was uns sehr am Herzen liegt, ist, unsere Schülerinnen und Schüler für die jährlich stattfindende Studienreise nach Spanien und für das Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Kolumbien zu begeistern und sie gut darauf vorzubereiten.

Jährliche Studienreise nach Spanien

Seit 2014 findet jährlich unsere Studienreise Richtung Spanien statt, um dieses besonders gastfreundliche und kulturell höchst interessante Land kennenzulernen, um Sprachkenntnisse anzuwenden, und so die Motivation für die Fremdsprache zu stärken.

Besonders in der 12. Klasse werden die Sportschüler – auch diejenigen, die erst neu mit Spanisch begonnen haben – gezielt auf diese Reise vorbereitet. Das Programm wird gemeinsam erarbeitet. Reiseziele waren sowohl Barcelona, als auch die Hauptstadt Madrid.

In Barcelona zählte die Begegnung mit Menschen aus dem Alltag, der Besuch der Kathedrale „Sagrada Familia“, der Abstecher in die mittelalterliche Stadt Girona, sowie kulinarische Genüsse in Form von Tapas zu den Höhepunkten.

Foto von K. Süss: Unsere Schülerinnen und Schüler in Barcelona

In Madrid, der blühenden Metropole, erlebten wir das pulsierende Leben, besuchten Museen wie „El Prado“ und das besonders eindrucksvolle Fußballstadion „Bernabeú“ (Real Madrid).

Nicht zu unterschätzen ist häufig der starke Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, der auch nachhaltig im Unterricht zu spüren ist.

Austausch mit dem Colegio Andino – Deutsche Schule in Bogotá, Kolumbien

Seit vielen Jahren steht unsere Schule in engem, freundschaftlichem Kontakt mit der Deutschen Schule in Bogotá. Jedes Jahr besucht uns eine Gruppe von kolumbianischen Schülerinnen und Schülern im Sommer und bereichert unseren Schul- und Trainingsalltag. 

Foto von A. Giraldo: Kolumbianische Schülerinnen und Schüler an der Sportschule.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen Austausch jeweils im Herbst oder auch an einem individuellen, längeren Austausch mit unserer Partnerschule teilzunehmen.

Foto von K. Dorn: SuS in Kolumbien.

Aktuelles

  • Derzeit wird eine Studienreise nach Valencia, Spanien vom 17.10. bis 21.10.2022 geplant und eine zweiwöchige Studienreise nach Bogotá, Kolumbien.
  • Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gern an die Spanischlehrerinnen wenden.
  • Im August/ September 2022 kommt uns wieder eine Schülergruppe aus Bogotá besuchen.

Le français dans le monde – Französisch auf der Welt

Französisch ist die offizielle Sprache in 29 Ländern und wird, wie Englisch, auf allen fünf Kontinenten gesprochen. Mit 321 Millionen Sprechern weltweit ist Französisch die fünftmeist gesprochene Sprache. Darüber hinaus ist es die Sprache vieler globaler Organisationen und Institutionen, z.B. der Vereinten Nationen, Nato, WHO etc. Französisch wird, wie z. B. Englisch auch als sogenannte „lingua franca“ gebraucht zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunftssprachen und Kulturen. (Quelle: www.francophonie.org)

Französisch an unserer Schule

Französisch kann als neueinsetzende Fremdsprache ab Klasse 7 mit 4 Stunden pro Woche (ab Klasse 9 mit 3 Stunden pro Woche) gelernt und bis zum Abitur fortgeführt werden.

Der Französischunterricht

Im Unterricht liegt der Fokus zunächst auf Frankreich, aber auch andere französisch-sprachige Länder wie Belgien, Kanada oder französische Übersee-Départments wie La Guadeloupe oder La Réunion werden behandelt. Der Unterricht ist dabei modern und kommunikativ ausgerichtet. Das bedeutet, dass das Anwenden der Sprache an erster Stelle steht, v.a. das Sprechen. So gibt es beispielsweise schon in der 7ten Klasse eine mündliche Klassenarbeit. Bereits nach wenigen Wochen können sich die SuS sehr gut auf Französisch vorstellen (Name, Alter, Wohnort, Befinden, Familie, Sport, Hobbies, Musik, Haustier etc.).

Darüber hinaus arbeiten die SuS regelmäßig an „kleinen Projekten“, beispielsweise stellen sie in der 8. Klasse in Form von Videos/Vlogs oder Broschüren ihre Schule bzw. ihren Alltag auf Französisch vor. Neben diesen „kleinen Projekten“ zeichnet sich der Französischunterricht aber auch durch vielfältige Methoden aus und orientiert sich an den Interessen unserer SuS. Neue Vokabeln oder grammatische Besonderheiten werden spielerisch eingeführt und geübt z.B. mithilfe von Apps (Quizlet, Kahoot) oder Rätseln, Merkbildern, Tabu und vielen anderen Spielen.  

Natürlich darf im Französischunterricht auch die „cuisine française“ (französische Küche) nicht fehlen. Neben Crêpes, Quiches oder Croques Monsieur dürfen die SuS beispielsweise zum Königstag die berühmte Galette des rois“ (französischen Königskuchen) probieren.

Foto von K.Süss: Die SuS können nicht nur Crêpes machen, sondern auch leckeren „Croque Monsieur“.

Cinefête

Seit einigen Jahren besuchen wir mit unseren SuS die Cinefête im Filmmuseum in Potsdam. Dort werden jedes Jahr aktuelle französischsprachige Filme gezeigt, die wir auch im Unterricht behandeln.

Das DELF-Sprachdiplom

DELF steht für Diplôme d´Étude en langue française und ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die DELF-Prüfung kann in unterschiedlichen Niveaustufen abgelegt werden und ist ein Leben lang gültig. Dieses Sprachzertifikat kann u.a. bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein. Interessierte SuS unterstützen wir sehr gern bei der Vorbereitung auf die DELF-Prüfung.

Studienfahrt nach Paris

An unserer Schule haben die SuS seit mehr als 25 Jahren die Möglichkeit an der traditionsreichen Studienreise nach Paris teilzunehmen und die französische Hauptstadt auf vielfältige Weise zu entdecken. Dabei sammeln die SuS so viele eindrucksvolle Erfahrungen, dass sie sich sehr gern an die Fahrt zurückerinnern.

Boulogne-sur-Mer

Außerdem bestehen seit vielen Jahren enge Kontakte zwischen den Kanu-Clubs Potsdams und Boulogne-Sur-Mer. Gegenseitige Besuche, verbunden mit der Teilnahme an Regatten, fanden (vor der „Corona-Zeit“) regelmäßig statt. Dieser Austausch bietet Gelegenheiten für Schülerbegegnungen und individuelle Aufenthalte.

Das Fach Russisch wird als zweite Fremdsprache ab Klasse 7  unterrichtet. In den Jahrgängen 7 und 8 umfasst der Unterricht  4 Wochenstunden und in den Jahrgängen 9 und 10 jeweils 3 Wochenstunden. Der Unterricht erfolgt im Kurs, der sich aus Schülerinnen und Schülern aller fünf Klassen des Jahrgangs zusammensetzt.

Im Mittelpunkt des Russischunterrichtes steht die Entwicklung der Sprachkompetenz in den verschiedensten Situationen. Außerdem werden die Kompetenzen im Hören, Lesen, Schreiben und  in der Mediation ausgebildet.

Der Anfangsunterricht beginnt mit dem Erlernen der kyrillischen Buchstaben in Druck- und Schreibschrift. Der weitere Russischunterricht umfasst verschiedene Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel das Kennenlernen des Landes, dessen Sprache man erlernt.

Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler landeskundliches Wissen zu den russischen Regionen, den größeren russischen Städten, wie zum Beispiel Moskau und Sankt Petersburg mit deren Sehenswürdigkeiten und erfahren viel über die Menschen und deren Traditionen.

Beim russischen Spracherwerb wird außerdem gezielt auf Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgegriffen, die bereits beim Erlernen der 1. Fremdsprache erworben worden sind.